Dehnen – Bewegen – Muskelaufbau
Vor etwas mehr als zehn Jahren teilten mir Orthopäden mit, dass mein linkes Knie sehr stark abgenutzt ist. Da würden weder Tabletten, Spritzen noch andere medizinische Behandlungen mehr helfen. Die Ärzte rieten mir, das Gelenk viel zu bewegen, um ein weiteres Voranschreiten der Arthrose so weit wie möglich zu verlangsamen. Sollten jedoch die Schmerzen und Bewegungseinschränkungen so stark werden, dass die Lebensqualität massiv darunter leidet, wäre es Zeit für ein künstliches Kniegelenk. Mit dieser Diagnose im Kopf fand ich den Weg ins Vital Therapie- und Sportzentrum Schneeberg.
Die Inhaber, Andreas und Mandy sowie das Trainerteam erstellten mir hier einen individuellen Trainigsplan mit Geräten und Kursen. Seitdem stehen „Dehnen – Bewegen – Muskelaufbau“ im Mittelpunkt meiner Übungen. Bei schönem Wetter kommen noch viele Kilometer auf dem Fahrrad dazu. Dank dieser Therapie, konnte ich die OP lange umgehen.
Anfang November 2021 war es aber dann doch so weit, ich bekam eine komplette Knieprothese. Bereits am ersten Tag nach der OP zeigte sich, wie wichtig das vorherige Training für den Operationserfolg war. Bei der Visite konnte ich das Knie bereits deutlich weiter beugen, als es die Ärzte gewöhnlich feststellen. Das bestätigten mir auch wenige Tage später die Physiotherapeuten bei der Reha. Die Beweglichkeit des neuen Gelenkes war bereits so gut, wie bei vielen anderen Patienten nach mehreren Wochen Reha-Aufenthalt. Die Behandlungen in der Reha-Klinik halfen mir sehr, wieder „auf die Beine“ zu kommen. Nach drei Wochen konnte ich das Krankenhaus wieder verlassen.
Kurz vor Weihnachten war es dann leider nicht möglich, die Physiotherapie in Wohnortnähe fortzusetzen. Auch das „Vital“ war wegen Corona geschlossen und zu Hause hatte ich keine Geräte, mit denen ich trainieren konnte. So kam ich auf die Idee, mal bei Andreas im „Vital“ nachzufragen, ob ich mir einen Fahrrad-Hometrainer ausleihen könnte. Seine Reaktion war genial und macht mich heute noch sprachlos: Zwei Stunden später stand ein TechnoGym-Bike in meinem Wohnzimmer.
Lieber Andreas, Liebe Mandy Liebes „Vital“-Team, vielen herzlichen Dank! Ihr habt mir wirklich sehr geholfen. Mittlerweile bin ich wieder gut unterwegs und habe nach der Corona-Pause die ersten Trainingseinheiten im „Vital“ absolviert. Sportfreunden, die vielleicht vor einer ähnlichen Entscheidung stehen, kann ich nur raten: Wartet nicht so lange wie ich und bereitet Euch gut auf die Operation vor, mit Dehnen – Bewegen – Muskelaufbau.
Viele Grüße aus Albernau,
Stephan